Seite wählen
Gemeinsam stark – Die Kraft der Accountability-Partner

Ich wollte euch eine Produktivitätsmethodik vorstellen, welche ich bereits fast fünf Jahre durchführen durfte und mein Leben mit am meisten geprägt hat. In meinen vorherigen Blogartikeln wie „Der Austausch mit anderen„, „Schattenseite des Sommers“ und „Theorie und Praxis“ wurden schon viele verschiedene Facetten von Selbstentwicklung und persönlichem Wachstum beschrieben und welchen Einfluss diese auf die eigene Produktivität haben. Accountability-Partner bündeln genau diese Facetten und helfen dabei, individuelle Ziele besser zu erreichen.

Was sind Accountability-Partnerschaften?

Accountability-Partnerschaften sind engagierte Beziehungen, in denen sich Personen gegenseitig unterstützen, um individuelle Ziele zu erreichen. Hierbei haben die Personen in so einer Accountability-Partnerschaft eine gemeinsame Verantwortung bei der Umsetzung der individuellen Ziele zu helfen und agieren hierbei motivationsfördernd und unterstützen bei Bedarf bei der Umsetzung der individuellen Ziele. Sollten die individuellen Ziele unrealistisch oder auch mit der individuellen Vision der Person nicht übereinstimmen, helfen Accountability-Partner mit ihrem objektiven Blick dabei realistische Ziele zu setzen sowie unseren Fokus für die Vision nicht zu verlieren.

„Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.“

Galileo Galilei

Genau wie von Galileo in seinem Zitat beschrieben, helfen Accountability-Partner die inneren Erkenntnisse zu erlangen, welche man selber kleingeredet oder bewusst verstecken wollte. Diese Personen sind im besten Fall direkt, offen und ehrlich, um somit deine eigenen Ausreden zu erkenn und dir mit einem benötigten „Arschtritt“ zu helfen den Weg zu gehen, den du gehen möchtest und musst.

Wie sind Vorteile von Accountability-Partner?

In „Der Austausch mit anderen“ wurde betont, wie wichtig es ist, sich mit anderen auszutauschen. Eine Accountability-Partnerschaft geht noch einen Schritt weiter und ist nicht nur ein einfacher Austausch von Ideen, sondern eine engagierte Verbindung zwischen zwei oder mehr Personen, die sich gegenseitig auf ihrem Weg begleiten, fördern und auch fordern.

In meinem Beitrag „Schattenseite des Sommers„, wo ich über die Herausforderungen sprechen, denen wir uns in unserer Reise stellen müssen, können Accountability-Partner als emotionale Stütze helfen. Wenn es schwierig wird, sind da Personen, die einen ermutigen und einen daran erinnern, warum man diesen Weg überhaupt gewählt hat.

In „Theorie und Praxis“ habe ich über die Bedeutung der Umsetzung gesprochen. Genau hier kommen Accountability-Partner ins Spiel, indem sie helfen, unsere Ziele zu konkretisieren und uns auf dem Pfad der Umsetzung zu halten. Hierbei dienen Sie als Spiegel, in dem wir uns selbst und unsere Fortschritte sehen können und uns bei abweichenden Verhalten einen gesunden „Arschtritt“ geben.

Wie finde ich einen Accountability-Partner?

Um solche Personen zu finden, musst du nach Personen suchen, die nicht die gleichen, sondern eigene persönliche Ziele haben und Interessen besitzen, sich persönlich weiterzuentwickeln. Hierbei ist es wichtig, von Anfang an Erwartungen und Ziele zu besprechen, um Missverständnisse von Beginn an zu vermeiden. Um das meiste aus so einer Partnerschaft herauszuholen, sind feste Termine für Updates und Feedback sehr wichtig. Aus diesem Grund müssen sich alle Personen in dieser Partnerschaft der Verantwortung bewusst sein und die dafür notwendigen Aufgaben sowie Verpflichtungen erfüllen.

Fazit

In meinen vorherigen Artikeln habe ich beschrieben, dass der Weg der persönlichen Weiterentwicklung nicht immer einfach ist. Accountability-Partner zu haben ist eine perfekte Produktivitätsmethodik, um diese Reise nicht allein, sondern gemeinsam mit anderen Personen anzugehen. Wie in der Kindergeschichte beschrieben ist das besondere an einer Reise zur Erfüllung der individuellen Vision nicht „das Ziel“ oder „die Reise“ sondern „die Personen“, mit denen man die Reise durchühren darf. Die gemeinsame Reise macht den Weg leichter, spaßiger und fördert damit den Erfolg.

Lust auf mehr?

Perfekte Woche – Erholung

Perfekte Woche – Erholung

In einem anderen Beitrag hatte ich bereits angefangen über wichtige Aspekte einer Perfekten Woche zu schreiben. Dort hatte ich über das Thema "die Physis" geschrieben (PERFEKTE WOCHE – DIE PHYSIS)....

Perfekte Woche – Die Physis

Perfekte Woche – Die Physis

Das Leben besteht aus viel mehr als morgens aufzustehen und zur Arbeit oder zur Schule zu fahren und die Zeit dort zu verbringen. Das Leben kann in verschiedene Lebensbereiche untergliedert werden....