Seite wählen
Theorie und Praxis

Auf YouTube, auf Facebook, auf Instagram oder auf vielen anderen Social Media Plattformen wird man mit Informationen und guten Tipps wie man seine Ziele erreichen kann oder sich persönlich weiterentwickelt bombardiert. Die Positive Seite daran ist, das viele mehr über die verschiedenen Möglichkeiten erfahren und sich Informationen zusammensammeln können. Jedoch sind diese Informationen nur die eine Seite der Medaille und es fehlt die andere: die Praxis.

Die Theorie

Natürlich braucht man einige Informationen um zu wissen was man genau machen soll und wie die Punkte miteinander zusammengehören. Hierzu gibt es viele Möglichkeiten wie das schauen von Lehrvideos wie TED-Talks, das anschauen und lernen von Experten, das Hören von Podcasts und Interviews oder das lernen von Büchern oder wissenschaftlichen Artikeln. Es gibt mittlerweile viele Möglichkeiten sich mit bestimmten Themen auseinanderzusetzen. Das Ansammeln von Informationen kann dir helfen einen Plan aufzustellen wie du das gelernte in dein Leben integrieren kannst. Und genau dieser Schritt ist genauso wichtig wie das sammeln von Informationen: die Praktische Umsetzung.

Die Praxis

„Ich war beeindruckt von der Dringlichkeit des Handelns. Zu wissen ist nicht genug; wir müssen es anwenden. Bereit zu sein ist nicht genug; wir müssen tun.“

Leonardo da Vinci

Die Ansammlung von Informationen wird dein Leben eher indirekt beeinflussen. Ein direkt Einfluss wäre es wenn man diese Informationen in die Tat umsetzt. Dadurch das du Wissen in die Tat umsetzt, können sich die Vorteile des Wissens in deinem Leben manifestieren und dein Leben in die Richtung versetzen in die du gehen möchtest. Lass mich dir ein Beispiel geben.

Durch die Corona Krise waren viele Menschen dazu verpflichtet viele Tätigkeiten über über das eigene Schreibtisch zu tätigen. Das hatte die Folge das viele Menschen nicht ausreichend Bewegung hatten und die Symptome von Bewegungsmangel durchlaufen mussten. Sowohl die Ärzte als auch viele Experten, Bücher und Wissenschaftliche Artikeln beweisen das ausreichend Bewegung verschiedene langfristige Vorteile haben. Das reine Wissen über die Möglichkeiten und Vorteile der Bewegung - Joga, Freeletics, Joggen, ... - reicht nicht aus um ausreichend Bewegung zu haben. Erst die Umsetzung des Wissens kann dabei helfen die eigene Gesundheit, die Produktivität und das Wohlbefinden zu verbessern.  

Fazit

Du stellst dir Höchstwahrscheinlich die frage „Was mache ich jetzt mit den Informationen?“, das ist eine sehr gute frage. Überlege dir welchen Bereich du in deinem Leben verändern möchtest und welche Informationen du dazu hast. Versuche diese Informationen niederzuschreiben. Überlege dir nun im Anschluss wie du diese Informationen irgendwie in die Tat umsetzen kannst. Und fange direkt damit an. Du musst jetzt nicht beginnen einen 10 km lauf zu machen sondern wenn wir beim Beispiel der Bewegung bleiben kannst du dir vornehmen an bestimmten Tagen dich 10 Minuten zu bewegen. Dies wäre ein kleiner Schritt zu deinem Ziel. Beginne Theorie und Praxis zu vereinen und deinen Zielen näherzukommen.

Lust auf mehr?

Perfekte Woche – Erholung

Perfekte Woche – Erholung

In einem anderen Beitrag hatte ich bereits angefangen über wichtige Aspekte einer Perfekten Woche zu schreiben. Dort hatte ich über das Thema "die Physis" geschrieben (PERFEKTE WOCHE – DIE PHYSIS)....