Seite wählen
Beharrlichkeit – Die Mutter des Erfolgs

Was haben eine Diät, ein Waschbrettbauch und Reichtum gemeinsam? Sie alle brauchen Zeit und Durchhaltevermögen, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen! Wenn du diese drei Themen jedoch in der Werbung siehst, werden sie dir allesamt mit schnellem Erfolg verkauft.

„In 30 Tagen mit Low-Carb zur perfekten Strandfigur.“
„4 Wochen Workout für dein Six-Pack.“
„Schnell reich werden mit Daytrading.“

Bla… bla… bla…! Wer das glaubt, ist Opfer der Marketingfalle geworden! Denn, um Erfolgreich in etwas zu werden, braucht es Zeit, Ausdauer, Beharrlichkeit, Geduld und Disziplin. Wie heißt es doch so schön: Ein Meister ist noch nie vom Himmel gefallen.

Um eine Goldmedaille bei den Olympischen Spielen gewinnen zu können, musst du vorher im Training tausende Bahnen schwimmen, hunderte Kilometer laufen oder unzählige Male springen. Das gleiche Prinzip gilt für Musiker, für Köche, für Rennfahrer, für Vertriebler, für Wissenschaftler, für Maler und auch eben für die oben genannten Beispiele. Erst wenn richtig viel Zeit, Arbeit und Anstrengung in eine Sache geflossen sind, wirst du damit erfolgreich sein und dein Handwerk perfektionieren.

Natürlich gibt es Menschen mit gewissen Talenten. Sie haben von Beginn an einen Vorteil gegenüber anderen, einfach weil ihn einige Dinge einfacher fallen oder besser liegen. Auch die Gene spielen eine Rolle. Zum Beispiel bei bestimmten Sportarten. Wenn du besonders groß bist, kann das von Vorteil sein, um erfolgreich im Basketball oder Volleyball zu sein. Aber selbst das größte Talent und die besten Gene kommen nicht gegen größte Anstrengung an. Wenn du talentiert in etwas bist, aber keinerlei Aufwand und Übung aufbringst, wirst du von denjenigen überholt werden, die täglich Zeit und Leistung in die gleiche Sache stecken. Talent zu haben ist hervorragend, es aber nicht auszubauen, es weiter zu schärfen und weiterzuentwickeln, ist eine Verschwendung.

Willst du also in etwas richtig gut werden und erfolgreich damit sein, dann helfen dir folgende drei Dinge:

  • Leidenschaft
  • Winner Mindset
  • Feedback & Unterstützung

Leidenschaft

Das Thema Leidenschaft habe ich bereits in der vergangenen Woche in einem Blogbeitrag näher beschrieben. Am besten schaust du dir den Artikel dazu an. Kurz zusammengefasst ist Leidenschaft deshalb wichtig, weil es dein intrinsischer Motor ist, der dich jeden Tag aufs Neue antreibt dich an die Arbeit zu machen. Du nimmst es weniger als Anstrengung oder Mühe wahr, wenn du für eine Sache brennst. Falls du deine Leidenschaft noch nicht gefunden hast, dann mach dich auf die Suche und finde wofür dein Herz brennt.

Winner Mindset

Dein Mindset ist von enormer Bedeutung, um langfristig erfolgreich mit deiner Sache zu werden. Denn, dass der Erfolg nicht über Nacht kommt, haben wir bereits gelernt, also musst du beharrlich bleiben und verdammt viel Ausdauer mitbringen. Ein starkes Mindset mit viel Disziplin ist daher sehr wichtig. Du musst dranbleiben, egal wie hart und lang der Weg auch ist. Es werden immer wieder Momente kommen, in denen du am liebsten aufgeben und alles hinschmeißen willst und genau dafür brauchst du einen starken Willen, der dich durch dieses Tal führt. Zu viele Menschen bleiben auf halber Strecke hängen und geben auf. Du nicht! Du machst weiter. Bis du dort angekommen bist, wo du sein willst. Stecke dir Ziele und mach dich an die Arbeit. Wenn du sie erreicht hast, stecke dir weitere, höhere Ziele und mach dich wieder an die Arbeit. Das ist das „Winner Mindset“. Du vergleichst dich mit niemanden sonst, außer mit dir selbst. Bleib niemals stehen und gehe immer noch mindestens einen Schritt weiter als gestern. Du solltest immer noch mehr wollen, als du gestern, letzte Woche oder letztes Jahr hattest. Falls du heute deinen ersten Kunden akquiriert hast, solltest du versuchen morgen zwei neue zu gewinnen. Wenn du heute eine neue Bestzeit gelaufen bist, solltest du Morgen versuchen deinen neuen Rekord zu unterbieten. Ruhe dich niemals auf deinen Erfolg aus. Stillstand ist Rückschritt.

Feedback & Unterstützung

Der dritte Punkt ist Feedback und Kritik dankend anzunehmen, denn sie zeigen dir, wo deine Schwächen liegen. Jeder Mensch hat Schwächen, der Unterschied liegt darin, wie die Menschen mit ihnen umgehen. Akzeptierst du sie, oder arbeitest du daran? Deine Schwächen sollten immer dein Antrieb sein, sie zu beseitigen und besser zu werden. Lasse also ehrliches Feedback zu, lerne daraus und arbeite an deinen Schwächen.

Zusammengefasst lässt sich also sagen, je mehr Durchhaltevermögen und Willenskraft du hast, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass du Erfolgreich in deinem Gebiet wirst. Viel zu viele Menschen geben zu schnell auf, weil ihnen der langfristige Blick und die dafür nötige Disziplin fehlt. Sie hoffen auf schnelle und einfache Erfolge und sind nicht bereit die nötige Arbeit dafür aufzuwenden. Wenn du etwas wirklich willst, dann solltest du dich darauf voll und ganz verpflichten und niemals aufgeben. Am besten klappt es, wenn du für die Sache brennst und mit Leidenschaft dahinterstehst.

Lust auf mehr?

Perfekte Woche – Erholung

Perfekte Woche – Erholung

In einem anderen Beitrag hatte ich bereits angefangen über wichtige Aspekte einer Perfekten Woche zu schreiben. Dort hatte ich über das Thema "die Physis" geschrieben (PERFEKTE WOCHE – DIE PHYSIS)....