Ihr dachtet euch bestimmt „Was ein komischer Titel von einem heranwachsendem Mann“. Mit den Begriffen „Abendlicher Spaziergang“ und alles was dahinter steckt assoziiert man leider mit eher älteren Menschen obwohl ein Abendlicher Spaziergang auch für heranwachsende Menschen interessant sein kann. Ich möchte euch diese Woche meine Erkenntnis dazu teilen.
„Was die Weisen am Anfang machen, tun die Dummen am Ende“ („What the wise do in the beginning, fools do in the end“)
Warren Buffet
Die Idee dahinter
Jeder kennt es, ein stressiger Tag mit vielen Terminen und vielen Verpflichtungen. Der Kopf fühlt sich schwer und voll an, teilweise können dich auch Kopfschmerzen plagen. Kopfschmerzen sind in der Regel daran geschuldet das du zu wenig Schlaf hattest, zu wenig Wasser getrunken oder zu wenig frische Luft konsumiert hast. Nach einen langen Tag hilft der Abendliche Spaziergang um den Körper etwas Bewegung zu gönnen und frische Luft zu tanken. Hierbei hat der Kopf auch die Gelegenheit einmal Neu zu starten um somit verwendete „Programme“ zu schließen. Dieser Trick wird von vielen erfahrenen Personen verwendet. Diese haben sich dabei was gedacht und sehen den Vorteil dieser kurzen Auszeit. Wir jüngeren Personen sind in der Lage alle guten Strategien der Zukunft jetzt schon zu nutzen, somit holen wir die Zukunft in die Gegenwart.
„Mein Gehirn ist wie mein Internetbrowser: 16 Tabs sind offen, mindestens 3 hängen und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt“ (t3n)
Meine Vorgehensweise
Ich versuche jeden Tag mindestens 10 Minuten spazieren zu gehen. Hierbei achte ich darauf das ich tief Ein- und Ausatme. Am besten Gefällt es mir wenn ich in einem Park bin wo sich viele Bäume befinden. Am besten wäre hierfür ein Wald. Dort habe ich das Gefühl ich würde die reinste und sauberste Luft einatmen. Für diese Zeit gebe ich mir den Raum um abzuschalten und meine Gedanken zu sortieren. Ich versuche in dieser Zeit ebenfalls Positive Momente aufzusammeln indem ich mich auf das beste des Tages konzentriere oder zum Beispiel in den Himmel schaue. Mir gefällt es in die Sterne hochzusehen und mich als ein Teil des Universums zu sehen. Mir gefällt ebenfalls der Gedanke das die Perspektive der Wolkenkonstellation, die ich gerade sehe, einmalig auf der Welt ist. Sprich ich bin die einzige Person die genau das erblicken kann. Mir gefallen die Spaziergänge am meisten wenn ich nebenbei keine Musik höre sondern mich nur auf mich und meine Umgebung konzentriere.
In a Nutshell:
- Jeden Tag 10 Minuten
- Ohne Musik
- Am besten im Park oder Wald
- Positive Momente aufsammeln (Wolkenkonstellation/Sterne und das beste des Tages)
Fazit
Ein Abendlicher Spaziergang kann dabei helfen zu entspannen und die eigenen Gedanken zu sortieren. Die Zeit in der frischen Luft kann ebenso dazu helfen Kopfschmerzen abzubauen und deine Gemütslage im allgemeinen zu verbessern. Probiere es doch selber einfach mal aus.